Kontakt-Formular Inhaltsverzeichnis Druckansicht

Jubiläums-Konzert am 02. Dezember 2000, Stadthalle Eckernförde

Quelle: Eckernförder Zeitung, 04.12.2000

2000-1

Eine ausverkaufte Stadthalle, motivierte Musiker und ein begeistertes Publikum - das ist das Rezept für einen erfolgreichen Abend, wie er zum Beispiel am Wochenende stattfand. Zum 20. Mal veranstaltete die Gammelbyer Musikschule Radtke am Sonnabend ein Schüler-Konzert. Am Schluss würdigte Daniel Thoms, Bürgermeister der Gemeinde Gammelby, die Arbeit von Musiklehrer Werner Dieter Radtke.

2000-2

Seit über 25 Jahren gibt Radtke in seiner Musikschule Keyboard-, Orgel- und Klavierunterricht. "Nach wie vor ist das Beherrschen eines Instruments etwas Besonderes", hob er am Sonnabend in seiner Ansprache hervor. Maximale Konzentration sei nötig, ein Tasteninstrument zu erlernen. Für ihn ist das ein Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler.

2000-3

"Ab acht Wochen vor dem Jahreskonzert gibt es für meinen Mann keinen Samstag und keinen Sonntag mehr", beschreibt Renate Radtke das Engagement des Musiklehrers. Und eine Woche vorher wird dann die ganze Familie in die Organisation eingespannt. Der Lohn der Arbeit folgt stets am Konzertabend: Regelmäßig ist die Stadthalle ausverkauft, und auch in diesem Jahr fanden sich rund 500 Zuschauer ein. Mit 56 Schülern hatte Werner Dieter Radtke erneut ein vielfältiges Programm erarbeitet, quer durch Jahrzehnte und Jahrhunderte. Der erste Teil war von Rock, Pop, Jazz. Schlager und Musical geprägt. Im zweiten Teil folgten weihnachtliche Klänge und als Höhepunkte klassische Werke. Allen voran überzeugten Anne Pietschmann am Klavier mit Vittorio Montis "Czardas", Vanessa Viertel am Klavier mit Ravels "Bolero" und Jessica Kell an der Orgel mit dem "Säbeltanz".

2000-4

"Ein Solostück ist für jeden das Ziel", meinte Lars Oeffner, der seit acht Jahren Musikunterricht nimmt. Gemeinsam mit Mariana Seweryn, Grégory Garloff und Jessica Kell gehört er zu den treuesten Schülern von Werner Dieter Radtke. Jessica Kell, die auch die Moderation des Abends übernommen hatte, bedankte sich im Namen der Schülerschaft bei ihrem Lehrer für seinen langjährigen Einsatz.

2000-5