Kieler Nachrichten

Jubiläums-Programm

Jubiläums-Konzert am 02. Dezember 2000, Stadthalle Eckernförde

Quelle: Kieler Nachrichten, 05.12.2000

Mariana Seweryn, Grégory Garloff, Jessica Kell und Lars Oeffner (von links)
Beachtlich Leistungen im Solo- wie Ensemblespiel bewiesen etwa
Mariana Seweryn, Grégory Garloff, Jessica Kell und Lars Oeffner (von links)
Foto: Breier

Eine bunte musikalische Welt auf schwarzen und weißen Tasten: Ein prächtiges Jubiläums-Programm präsentierten 56 der insgesamt 160 Schülerinnen und Schüler der Gammelbyer Musikschule Radtke am Sonnabendabend in der ausverkauften Eckernförder Stadthalle. Mit Solo- und Ensemble-Vorträgen von der Klassik-Melodie bis zum Popsong bewiesen die Spieler im Alter von 8 bis 66 Jahren, dass die Begeisterung für Tasteninstrumente keine Altersgrenzen kennt.

Seit 20 Jahren - zunächst im Gammelbyer Hotel Stöterau (am 13. Dezember 1980 mit 75 Zuhörern und 17 Schülern), später in der Eckernförder "Seelust" und schließlich in der Stadthalle, die endlich genug Platz bot - gehört das große Konzert zum Höhepunkt der vor 25 Jahren begonnenen Unterrichtstätigkeit. Ein besondere Herausforderung ist im Konzert das Solospiel, wie Lars Oeffner im KN-Gespräch verrät. "Ein Solostück ist immer das Ziel" gesteht der 20-Jährige, der seit acht Jahren dabei ist, seinen Ehrgeiz.

Das Publikum weiß die Leistungen zu schätzen. Schließlich kommen nicht etwa Keyboards der Gattung "Knopf drücken und nur noch zuhören" zum Einsatz. Vielmehr stellen die elektrischen Pianos und die mehrmaligen, zusätzlich mit Pedal versehenen E-Orgeln hohe spieltechnische Anforderungen. Und so erhielten am Sonnabend einige Solo-Interpreten besonders starken Applaus - darunter Vanessa Viertel für "ihren" "Bolero", Anne Pietschmann ("Czardas") und Jessica Kell für den temperamentvollen "Säbeltanz".

Fleiß und Ausdauer wusste auch Ehrengast Daniel Thoms zu schätzen. Zum Abschluss des über dreistündigen Programms, das mit einem großen Finale und dem von Detlef Sierts gesungenen Wolgalied endete, würdigte der Gammelbyer Bürgermeister die Arbeit der Musikschule.