Kieler Nachrichten

Ganz allein und ganz ohne Lampenfieber

Nachwuchstalente sorgten für eine musikalische Bescherung
Konzert am 01. Dezember 2001, Stadthalle Eckernförde

Quelle: Kieler Nachrichten, 04.12.2001

"Du bist dran", überlässt Laura Thordsen nüchtern ihrer Nachfolgerin die große Stadthallenbühne. Ganz allein und ohne eine Spur von Lampenfieber hat sie dort soeben am Klavier die Blicke der über 500 Besucher auf sich gezogen und anerkennenden Applaus für ihr Spiel von "Was soll das bedeuten" geerntet. Für die Sechsjährige aus der Nähe von Fleckeby war es am Sonnabendnachmittag der erste Auftritt vor großem Publikum. Schließlich hat sie auch erst seit einem Jahr Unterricht.

Laura Thordsen
Talentierter Nachwuchs ganz allein auf der Stadthallenbühne:
Die sechsjährige Laura Thordsen spielt beim Schülerkonzert vor.

Erfahrener und natürlich entsprechend routinierter sind die fast 70 allesamt älteren Tastenkollegen, für die das große Schüler-Konzert der Gammelbyer Musikschulen Radtke jedoch nicht minder bedeutend ist. Das wissen auch die Angehörigen und andere Musikfreunde zu schätzen. Und so war der Ansturm auf die Karten diesmal so groß wie nie, und das Konzert lange vorher restlos ausverkauft.

Die Gäste, die teils mit der Seitenbestuhlung vorlieb nehmen mussten, wurden nicht enttäuscht: Am Bühnenrand ein Weihnachtsbaum, auf einer Leinwand hinter der Bühne Dias, und dazu das prall gefüllte Programm-Säckl machten die musikalische Bescherung perfekt. Dabei reichte die stilistische Bandbreite von der Klassik (Bravorufe für Lars Oeffner mit Edvard Griegs "Morgenstimmung" bis zum Musical (im Oktett vorgetragene Kostproben aus "Grease"), vom Schlager (Anna-Katharina Kruse mit "Biscaya") bis zum aktuellen Hit: Im großen Finale mit Rosen für die Akteure sang Valeska Wiese den "No Angel"-Titel "Daylight in your Eyes".