Großer Auftritt für junge Talente

Quelle: Eckernförder Zeitung, 05.12.2005

Für 70 junge Musikschüler der Musikschulen Radtke war Sonnabend der große Tag gekommen. Beim 25. Schülerkonzert der Schule in der Stadthalle zogen sie alle Register und präsentierten sich und ihr Können dem Publikum.

Eckernförde - Mut gehörte sicherlich dazu, auf die große Bühne in die Stadthalle zu steigen und dort oben im Rampenlicht zu stehen. 70 Musikschüler der Musikschulen Werner D. Radtke wagten den Schritt ins Rampenlicht und präsentierten am Sonnabend dem Publikum ihr Können. Das Publikum, unter ihm auch Gammelbys Bürgermeisterin MarliesThoms‑Pfeffer, erlebten einen kurzweiligen Musikabend.

Das musikalsche Angebot des Jubi­läumskonzertes deckte ei­nen großen Querschnitt

durch alle Musikrichtungen ab: Klassik von Bach bis Schubert und Pop von den Beatles bis zu aktuellen Charttiteln. Filmmusik, Weihnachtslieder, Swing und Disco rundeten den bunten Strauß an Melodien ab.

Gyde Petersen zeigte mit dem

Schubert‑Solo"Moment Musical" ihrTalent. Fotos: Klatt

Die jungen Musikschüler traten dabei entweder als Solist, im Duett, als Trio, im Quartett oder im Ensemble auf. Die Überleitung zu den einzelnen Blöcken erfolgte durch kurze Einlagen, die die jüngsten Musikschüler vortrugen. Der Schwerpunkt der Darbietungen konzentrierte sich auf die E‑Orgel, wobei die jungen Organisten ihre Fuß‑ und Händetechnik demonstrierten, die dazu gehörigen Registraturen waren per Diskette vorprogrammiert. Besondere Höhepunkte zelebrierten neben anderen Lennart Petersen der durchaus äußere Ähnlichkeit mit dem jungen "Robert Redford" aufwies, mit dem "Säbeltanz" von Chatschaturjan und das Pop‑Duett "George of the Jungle", das Mario und Mirko Störmer am Klavier und Schlagzeug präsentierten. Nicht immer ging bei den Auftritten alles glatt und rund, doch das Publikum wusste um die Aufregung der jungen Künstler, die hoch konzentriert an den Instrumenten saßen.

Ben Carstensen spielte als Solist

"Morgen kommt der Weihnachtsmann" auf dem Flügel.

Dennoch, dass, was die jungen Künstler zeigten, machte Spaß. So brachte die neunjährige Jana Radeck aus Schwansen ihren Titel von den Scorpions "Wind of Change" als Solostück ziemlich perfekt zu Gehör. Das musikalische Programm endete wie es begonnen hatte, mit einem Gesangsstück. Hatte zu anfangs Maike Mielke mit dem "Boulevard der gebrochenen, Träume" begonnen, so schloss Lea Matthiessen mit dem Abba‑Titel "Thank you for the Music", das Jahreskonzert. Das Publikum dankte den jungen Künstlern mit viel Applaus für ihren Auftritt und ihre Freude an der Musik. "Der Applaus des Publikums ist für unsere Schüler immer der schönste Lohn und der Auftritt beim Schülerkonzert ihre größte Motivation", sagte Werner Radtke.Die Jahreskonzerte der Musikschule werden seit 1980 regelmäßig angeboten, um den Schülern mit dem Auftritt einen, öffentlichen Rahmen für ihr Engagement zu bieten. Anfangs reichte das "Hotel Gammelby" als Ort der Jahreskonzerte, später wechselte man in das Hotel "Seelust". Als die Zahl der Besucher, wie auch der jungen Künstler immer weiter anstieg, wechselte man schließlich in die Stadthalle.

PETRA KLATT