Kontakt-Formular Inhaltsverzeichnis Druckansicht

Musikschule Radtke

Junge Meister in bester Konzertlaune

Quelle: Eckernförder Zeitung, 04.12.2006

Eine ausverkaufte Stadthalle, 67 musikbegeisterte Kinder und Jugendliche, mitfiebernde und sichtlich stolze Eltern, Großeltern und Freunde: Das waren Zutaten für ein rundum gelungenes Konzert der Schüler der Musikschule Radtke, das am Sonnabend in der Eckernförder Stadthalle mehr als 400 Zuschauer in ihren Bann zog.

Eckernförde - Den Auftakt zu einem bunten Programm, das mit klassischen Stücken von Beethoven und Tschaikowsky, aktuellen Hits, Weihnachtsliedern und Liedern aus den Bereichen Jazz sowie Rock'n Roll von Renate und Werner Radtke wohltuend abwechselnd zusammengestellt war, machten Gesa Symnick, Stephanie Klinck, David Strauß als "American Stand Band." "Bunt gemischt" ging es weiter, als Kathrin Kühl "I Will Survive" auf der Orgel spielte, Valentina Paar und Carolin Paar die als Duett "I Believe" präsentierten und der Klassiker " Father And Son" von Anna-Lena Merkel auf die Bühne gezaubert wurde.

Ein toller Auftritt gelang dem erst neunjährigen Arne Meiners, der die von Richard Clayermann bekannt gemachte "Ballade Pour Adeline" begeisternd aud dem Flügel präsentierte. Elektronische Orgel, Schlagzeug und Flügel: Die drei Instrumente standen in diesem Jahr im Mittelpunkt des Schülerkonzerts. "Dabei ist es den Schülerinnen und Schüler wie uns wichtig, dass sie umfassend ausgebildet werden", erklärte Werner Radtke beispielsweise mit Blick auf Arne, der erst am Flügel, später dann am Schlagzeug Lara Erichsen, Dominik und Marica Thiele sowie Pay-Lukas Holst beim Hit der Neuen Deutschen Welle "Major Tom begleitete.

Der neue Richard Claydernann: Arne Meiners.

Ganz aufgeregt war Ben Carstensen, der seinen zweiten Auftritt vor einem so großen Publikum hatte, als er mit dem Klassiker "Ihr Kinderlein kommt" Weihnachtsstimmung in die Stadthalle zauberte. Zu den Höhepunkten des Abends zählte sicher auch der Auftritt von Stephanie Klinck die Beethovens "Mondscheinsonate" regelrecht zelebrierte und die Darbietung von Lennart Petersen, der Verdis "Trovatore" darbot. Großen Applaus der Zuhörer bekamen auch Malee und Yannick Thiele, die sich anStücke aus dem "Phantom der Oper" herangewagt hatten.

Lars Tietje hielt den Rhythmus bei "Daylight In Your Eyes"

Der Tatsache, dass das Jahr 2006 ganz im Zeichen der Fußball-Weltmeisterschaft stand, zollten auch die Nachwuchsmusiker Rechnung, als sie zum Schluss die WM-Hymne "54-74-90-2010" der Sportfreunde Stiller gemeinsam mit dem Publikum sangen und sich zu recht aufgrund der gezeigten Leistungen als Musik-Weltmeister fühlen konnten.

Auch ihr Lehrer Werner Radtke war froh über den reibungslosen Ablauf und stolz auf die gezeigten Leistungen seiner Schützlinge. "Die haben mir morgens bei der Generalprobe noch einen richtigen Schrecken eingejagt", lachte Werner Radtke. " Aber auf die vielen Pannen bei der Probe folgten am Abend konzentrierte Leistungen", lobte Radtke.