Große Bühne für 59 junge Musiktalente

Quelle: Eckernförder Zeitung, 03.12.2007
Schülerkonzert der Musikschulen Werner D. Radtke in der Stadthalle / Schüler spannten großen musikalischen Bogen

Eckernförde- Pop-und Filmmusik, Musical, Heavy Metal, Traditionelle Weihnachtslieder und Klassik über 400 Zuhörer erlebten am Sonnabend beim 27. Schülerkonzert in der Eckernförder Stadthalle mit, was die Musikschüler der Musikschulen Werner D. Radtke in Gammelby und Schleswig im vergangenen Jahr gelernt haben.

Das Konzert sei immer ihr großer Tag, sagte Renate Radtke, Organisatorin und "gute Seele" der Musikschulen. "Denn sie sollen das Gelernte vor einem breitem  Publikum präsentieren dürfen." Nach einem Jahr Unterricht dürfen die Schüler bereits auftreten. "Sie waren in diesem Jahr wieder sehr fleißig", lobte Renate Radtke. Viele seien vor dem Konzert extra noch mehrfach in die Schule gekommen, um zu üben.

"Musizieren fördert die Konzentration, gibt Freude im Leben und trägt zur Entwicklung der Persönlichkeit bei", begrüßte Musiklehrer Werner Radtke das Publikum, bevor es für die 59 Musikschüler ab sieben Jahren ernst wurde. Von Musikschülerin Gesa Symnick gekonnt durch das umfangreiche und vielseitige Programm geführt, präsentierten sich die meist jungen Musikschüler, schick gemacht für den großen Auftritt, großartig an Klavier, Orgel, Schlagzeug, Bass, Gitarre oder mit Gesang. Kleine Fehler nahm niemand übel. Für die jungen Musiker, die sich nach ihrem Auftritt erleichert lächelnd verbeugten, gab es den reichlich verdienten Applaus.

Zu den Höhepunkten des Abends zählte die "Morgenstimmung" des norwegischen Komponisten Edvard Grieg, vorgetragen von Lennart Petersen, der "Hummelflug" des russischen Komponisten Nikolai Rimski-Korsakow sowie das "Impromptu Ges-Dur" gespielt von Stephanie Klinck.

Im Gesangsduett:
Malee und Marica Thiele brachten
"Er gehört zu mir" von Marianne Rosenberg zu Gehör.

Manche Schüler traten mehrfach auf. So wie die zehnjährige Marica Thiele aus Fahrdorf mit dem Lied "Er gehört zu mir" von Marianne Rosenberg im Duett mit ihrer älteren Schwester Malee sowie mit dem Pop-Lied "White Flag" von Dido zusammen mit Silja Thomsen der       E-Orgel. Seit einem Jahr erst singt sie und spielt Klavier. "Ich mache beides gleich gern", erzählte sie.Aufgeregt sei sie vorher schon gewesen, "aber ich mag Musik". Sie möchte unbedingt weiter machen.

"White Flag" vorgetragen von Marica Thiele und Silja Thomsen.

Der zehnjährige Marcel Reimann aus Ascheffel hat schon ein bisschen mehr Bühnenerfahrung. Er spielt seit drei Jahren E-Orgel und ist bereits mehrfach aufgetreten. Mit dem Pop-Stück "Summer Wine", dem romantischen "Greensleves" im Duett mit Dominique Reimann sowie dem Weihnachtslied "Last Christmas" hatte er gleich drei Stücke einstudiert.

Anfangs sei er nur ein bisschen aufgeregt geweswn, als er dann aber auf der Bühne stand "ging es richtig los."

Marcel Reimann spielte "Summer Wine"