Kontakt-Formular Inhaltsverzeichnis Druckansicht

Musikschule Radtke

 

Kieler Nachrichten

 

 

Junge Talente mit eindrucksvoller Stilvielfalt

Quelle: KN, 03.12.2007
 
59 Radtke-Schüler begeisterten in der Stadthalle
 
Eckernförde - Ganz allein am Instrument auf großer Bühne; Alina Muske spielte die Melodie von "O Tannenbaum",
 
 
Eine der vielen Nachwuchsmusikerinnen: Ann-Kathrin Störmer auf der
Stadthallenbühne.
 
Ann -Kathrin Störmer "In der Weihnachtsbäckerei", Alexander Fritsch auf zwei Manualen "Stille Nacht, heilige Nacht" und Janna Holst "Stille, stille". Von andächtig klassisch auf dem Flügel bis zu voluminös mt kompletter Schlagzeug-Begleitung an der elektronischen Orgel reichten die Arrangements, von Solo-Vorträgen bis zum Ensemble-Spiel die Kostproben, mit denen die Musiker ihr Talent unter Beweis stellten. Und viel Applaus ernteten sie im Rahmen des großen Jahreskonzertes. Vor ausverkauftem Haus präsentierten sich am Sonnabend 59 Schülerinnen und Schüler der Musikschulen Radtke in der Eckernförder Stadthalle.
 
Langeweile hatte keine Chance. Das mittlerweile 27. Jahreskonzert bot ein abwechslungsreiches Programm von Klassik bis Pop, vom Schlager bis zum Weihnachtslied. Die Stilvielfalt erforderte neben Können  viel Einfühlungsvermögen, schließlich ging es mal feierlich  und besinnlich, mal rhythmisch anspruchsvoll und temperamentvoll zu. Ob wohl der Musikunterricht gemeint war mit dem Eröffnungsstück "Er gehört zu mir", das Malee und Marica Thiele sangen? Jedenfalls können sich die Schüler offenbar ganz nach ihrem Geschmack betätigen, wie schon die unterschiedlichsten Kategorien im Programmheft von "Heavy Matel" bis "Musical" verraten. Auch die Klassik hat  nach wie vor ihren Platz. So bescherten Lennart Petersen mit Griegs "Morgenstimmung" und Stephanie Klinck mit Schuberts "Impromptu Ges-Dur Op. 90-3" hochkarätige Höhepunkte des von Gesa Symnick moderierten Abends.  
Seitenanfang