Junge Musiker füllen die Stadthalle

Jahreskonzert der Musikschule Radtke / 64 Schüler zeigen ihr können / Tempo- und abwechslungsreiches Programm

Eckernförde - Vielfalt und Tempo prägten das 29. Schülerkonzert der Musikschule Radtke das 64 Musikschülern die Möglichkeit bot, vor großem Publikum aufzutreten. Fast 500 Familienangehörige und Freunde der Musiker waren am Sonnabend in die Eckernförder Stadthalle gekommen um das vielfältige zweieinhalbstündige Programm zu genießen.

Vor ihren Auftritten wuselten die Jungs in weißen Hemden und Fliege - "darunter" meistens Turnschuhe - herum. Junge Damen in kleiner schwarzer Abendrobe schritten erhobenen Hauptes durch das Foyer. Aber hochkonzentriert stellten die Musikschüler die Ergebnisse unzähliger Übungsstunden vor.

Vor jedem der 15 dargebotenen musikalischen Kapitel erschienen Bilder der Interpreten und ihre Namen auf der Leinwand. So behielt das Publikum in dem vielfältigen Programm mit hohem Tempo immer den Überblick, wer auf der Bühne stand und was gerade gespielt wurde.

Zu Beginn des zehnten Programmpunktes kündigte Musikschulleiter Werner Radtke etwas Besonderes: "Im 29. Jahr geschieht es zum ersten Mal, dass eine Schülerin gleichzeitig spielte und singt. " Nach dem Austausch des Mikrofons und dem Drücken der richtigen Knöpfe funktionierte dann auch die Technik. Und Musikschülerin Annalena Wriedt sang das Lied "Gib mir Sonne "des Pop-Duos Rosenstolz, spielte dazu am Keyboard selbst die Melodie. Mitspieler Arne Meiners trommelte auf dem elektronischenSchlagzeug den Rhythmus.

Annalena Wriedt singt "Gib mir Sonne" und spielt dazu am Keyboard.

Insgesamt unterrichtet Musiklehrer Werner D. Radtke in der Gammelby und Schleswig 145 Schüler. "Zu Beginn eines jeden Jahres hängt am schwarzen Brett eine Liste, in die sich alle Schüler eintragen, die beim großen Schülerkonzert auftreten möchten," berichtete Renate Radtke. "Jeder sucht selbst aus, was er spielen möchte." Viele Schüler hatten sich für Soloauftritte entschieden. Temperamentvoll interpretierte Ann-Katrin Störmer "The Pink Panther Theme".

Ann-Katrin Strömer mit "The Pink Panther Theme".

Schwungvoll bot Stephanie Klinck "Wild Cat Blues" dar.

Stephanie Klinck spielte den "Wild Cat Blues".

Präzise spielt Dorothee Strauß "Everyday" und war dabei - wie alle Interpreten - per Videoübertragung auf der Leinwand zu beobachten.

Dorothee Strauß ließ "Everyday" erklingen.

Ein ganzes Ensemble mit Schlagzeug, Bass, Gitarre, drei Keyboards zusätzlich dem Musikschulleiter an der Orgel stellte Mama Mia von der Popgruppe Abba vor. Ein Sextett spielte die Noten zum Medley der Sängerin Andrea Berg, das Marica Thiele vortrug und dafür den meisten Beifall des Abends erhielt.

Marica Thiele brachte ein "Andrea Berg Medley" zu Gehör.

Die Titelmusik der Disney-Serie "George Of The Jungle", mit lauten Schlagzeugrhythmen dargeboten, kam dem Sound einer Rockband schon ziemlich nahe.

Jana Meusel, Mirko Störmer Felix Ernst und David Strauß mit "George Of The Jungle".

Ob Solokünstler oder Bandmitglieder -zum großen Finale versammelten sich alle Musikschüler auf der Bühne und überreichten ihrem Lehrer ein Geschenk.