Musikalische Reise von Klassik bis Rock

aus der Eckernförder Zeitung

Eckernförde

Zum 34. Mal hat an diesem Nikolaustag das Schüler-Jahres-Konzert der Musikschulen Radtke, Gammelby und Schleswig, stattgefunden. Um 18.30 Uhr ist der Konzertsaal in Carls Showpalast voll gefüllt. Neben der großen Gruppe der Familienangehörigen finden sich unter den Zuschauern sowohl interessierte Musikliebhaber als auch ehemalige Schüler und Konzertteilnehmer. Werner Dieter Radtke und seine aufgeregten Schüler warten auf ihren Auftritt hinter der Bühne. Diese ist festlich geschmückt mit Blumen und Lichterkugeln, die jeweils stets passend zum Musikstück ihre Farbe wechseln können.

Dann geht es endlich los: Der Abend wird mit dem Lied „Angel in Blue Jeans“ eingeleitet. Es folgen einige erklärende Worte, dann beginnt der Konzertabend richtig. Die 48 Schülerinnen und Schüler im Alter von 5 bis 78 Jahren treten sowohl einzeln, im Duo, als auch in Gruppen auf. Die Darbietungen reichen von rein instrumentalen Stücken über singende Solisten, die sich selbst am Klavier begleiten, bis hin zu Ensembleauftritten mit Gesang und verschiedenen Instrumenten. Neben der stimmungsvollen Beleuchtung sorgt eine große Videoleinwand für professionellen Charme: Auf ihr werden die Musiker angekündigt, wird das Geschehen auf der Bühne zum Teil live übertragen.

Die Begeisterung der Zuhörer über die Darbietungen äußert sich im Applaus nach jedem Auftritt. Vor allem die Auftritte der jüngsten Schüler, oft noch ein wenig wackelig und schief, aber dennoch mit viel Charme, werden mit besonders viel Applaus bedacht. So erhalten zum Beispiel Lina Sell für „Fröhliche Weihnacht überall“ und Lea Jolina Haas für „Schneeflöckchen, weiß Röckchen“ und „Alle Jahre wieder“ viel Beifall. Sie haben die Stücke auf dem Klavier gespielt und selbst dazu gesungen. Mit jedem weiteren Stück steigert sich der Beifall und erfährt einen ersten Höhepunkt mit der „Morgenstimmung“ von Edvard Grieg, gespielt von Marcel Reimann am Keyboard, während die Bühne stimmungsvoll in blaues Licht getaucht war. Ebenfalls viel Beifall gab es für Jonas Kahl am Keyboard mit „An der schönen blauen Donau“.

Dirk Radeck, dessen Tochter ebenfalls am Konzert teilnimmt, fasst mit seinem Resümee die Meinung der meisten Zuhörer zusammen: „Die Darbietungen sind soweit in Ordnung. Vor allem, wenn man die verschiedenen Ausbildungsstände und die unterschiedliche natürliche Begabung der Kinder berücksichtigt.“ Radeck, der seit 14 Jahren die Abschlusskonzerte besucht, macht es besonders viel Spaß, die musikalische Entwicklung der einzelnen Kinder zu beobachten.

Auch Werner Radtke ist zufrieden, sowohl mit dem Auftritt der Schüler, als auch mit der Tatsache, dass die Schüler-Jahres-Konzerte seit 34 Jahren ausverkauft sind.