Musikalischer Nachwuchs zeigt die Vielfalt der Musik

Jahreskonzert der Musikschulen Werner D. Radtke Gammelby und Schleswig auf Carlshöhe

Eckernförde

Musik vereint Menschen aller Generationen in ihrer Leidenschaft für künstlerisches Schaffen. Davon konnte man sich auch am Samstagabend im Showpalast auf Carlshöhe überzeugen, als die Schüler der Musikschulen Werner D. Radtke bereits zum 35. Mal ihr Jahreskonzert gaben. Der musikalischen Vielfalt waren an diesem Abend keine Grenzen gesetzt – das Publikum im ausverkauften Saal konnte sich über ein abwechslungsreiches Programm mit vielen Höhepunkten aus Klassik, Film, Pop, Rock, Metal, Musical und Schlager freuen.

„Das Spielen eines Instruments fördert die geistige Aktivität und kann einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung leisten“, so Werner Radtke, der seit einem halben Jahr mit seinen 45 Schülern im Alter von vier bis 60 Jahren intensiv für das Konzert geprobt hat. Passend zur winterlichen Jahreszeit gab es auch in diesem Jahr wieder stimmungsvolle Weihnachtslieder, die als Solo, aber auch in größeren Gruppen auf zahlreichen Instrumenten wie dem Schlagzeug, elektronischen Orgeln, Gitarren und dem Klavier präsentiert wurden.

Den Anfang machte Vanessa Ziebel, die bei „In der Weihnachtsbäckerei“ ihr Spiel auf der Orgel mit Gesang begleitete. Freunde der Filmmusik konnten sich neben der Titelmelodie von Forrest Gump und Fluch der Karibik auch über Max Senkbeils Version von Star Wars freuen. Im Rahmen des musikalischen Abends, der bereits zum sechsten Mal in Carls Showpalast stattfand, gab es neben der schwungvollen Darbietung von Madlen Klinker, Jannes Reimann, Tim Hansen, Marcel Reimann und Thies Speckhaus zum Hit „Supergirl“ auch viele zarte Melodien, die die Zuhörer zum Träumen und Nachdenken anregten. Leif Lekebusch präsentierte an der Orgel eine instrumentale Version der Ballade „Eisblumen“, und als Dominique Reimann später am Abend mit der Gitarre und viel Emotion in der Stimme das plattdeutsche Stück „Freesenhof“ interpretierte, konnte das Publikum beinahe selbst den rauen Wind der Nordseeküste im Gesicht spüren.

Für ausgelassene Stimmung sorgten unter anderem das Deutsche-Schlager-Medley von Barbara Gräf, Inken Messer, Elfriede Scholl, Leif Lekebusch und Christa Oeffner, das Sara Bruhn mit Gesang begleitete. Und als sich die Schüler nach zweieinhalb Stunden mit „Thank You For The Music“ von ihrem Publikum verabschiedeten, ging unter tosendem Applaus ein Abend voller musikalischer Höhen der verschiedensten Genres zu Ende.